Die Autoren

Matthias Grundmann

Jahrgang 1959 forscht seit 12 Jahren über soziale Gemeinschaften. Er ist seit 2000 Inhaber eines Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf Fragen der Persönlichkeitsentwicklung in sozialen Kontexten und auf die Sozialökologie sozialer Beziehungen und menschlicher Gemeinwesen. Seine vielfältigen Veröffentlichungen zu diesen Themen finden sich unter www.uni-muenster.de/Soziologie/personen/grundmann

 

Steffen Andreae

Jahrgang 1966, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit alternativer und kommunitärer Lebenskultur, Mitgründer der Villa Lokomuna in Kassel und dem Lossehof in Kaufungen. Ehemaliger Kommunarde der Kommune Niederkaufungen, Politikwissenschaftler und Autor mit dem Schwerpunkt der Vernetzung der Gemeinschaftsszene.